CFS Chronic fatigue syndrome (Chronische Erschöpfung, chronische Müdigkeit)

Das Thema Erschöpfung und Müdigkeit ist nicht erst seit den Berichten über Long Covid als wichtiges medizinisches Problem bekannt

Kennen Sie das auch? Sie leiden unter einem zunehmenden Energielosigkeit, Erschöpfung möglicherweise gepaart mit Brainfog (Hirnnebel), die nicht durch Sport, Erholung am Wochenende oder sogar einen Urlaub behoben werden kann. Die Ursachen hierfür können vielfätiger Natur sein. Der moderne stressige Lebenswandel, zurückliegende Virusinfekte, ungünstige Ernährungs-Gewohnheiten, eine Darmflora-Störung, eine erhöhte Stress-Belastung, Umwelt-Belastungen, Zahn-Herde eine Schwer-Metall-Belastung.

Im Rahmen der funktionellen Medizin werden sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie alle diese Faktoren berücksichtigt um nach Ausschaltung alle die Regulationsfähigkeit und die Energieproduktion  des Körpers störenden Faktoren, ihm zu ermöglichen die Energieproduktion wieder anzukurbeln. Dies betrifft in erster Linie die Funktion der Mitochondrien, die durch alle Arten von oxidativem und nitrosativem Stress durch Freisetzung freier Radikale geschädigt werden. Diese gilt es zu detektieren und wieder herzustellen.

Long Covid, Post-Covid oder Post-Vac-Syndrom

Auch die unter Long Covid, Post-Covid oder Post-Vac-Syndrom leidenden Patienten, berichten in erster Linie über eine chronische Erschöpfung, diese Symptome werden i.d.R ausgelöst durch Antikörper gegen Endothel (Gefäßinnenhaut), die durch Kontakt mit den Spike-Proteinen erzeugt werden. Die Symptomatik entspricht einem chronischen Erschöpfungssyndrom und man findet eine sekundäre Mitochondriopathie mit deutlich herabgesetzer ATP-Produktion (Adenosin-Triphosphat, Energieträger, der in den Mitochondrien erzeugt wird.).In unserer Praxis verfolgen ein multimodales Therapiekonzept, das helfen die Folgen, der Covid-Infektion/-Impfung abzumildern und den Energiehaushalt zu verbessern.